Ertragreiche Reise

Ein Genuss für Gehirnzellen und Gaumen, der gehörlose Kinder zu Gewinnern macht: Die Idee einer literarischen Soirée zugunsten des Freiburger Vereins "Taube Kinder lernen hören" scheint sich durchzusetzen. Nach der gelungenen Premiere vor knapp einem Jahr konnten die Initiatoren Christine und Roland Laszig am Samstagabend 160 Gäste begrüßen, die bereit waren, 112 Euro für die gute Sache Leitner, der einstige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Werner Münch, Ehrenbürger Eugen Martin, Staatssekretär Gundolf Fleischer.

Laszig, Leiter der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik am Uni-Klinikum freute sich besonders über den Zuspruch seiner Kollegen wie des ärztlichen Direktors Matthias Brandis, dessen Vorgängers Hermann Frommhold, des kaufmännischen Direktors der Uni-Klinik, Frank Wertheimer, des Hygienepapstes Franz Daschner. 30000 Euro - je zur Hälfte aus dem Eintrittsgeld sowie aus Spenden und Sponsorenmitteln - ließen den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Schmid "am liebsten alle umarmen". Mit dem Geld wird der Klanggarten mitfinanziert, der im September eingeweiht wird: ein einzigartiger Spielplatz mit Geräten, die einst tauben Kindern erste Hörerfahrungen eröffnen.

Technisch möglich macht das eine elektronische Innenohrprothese, das so genannte Cochlear Implantat, das Laszig mitentwickelt hat, und operativ einsetzt. Etwa 100 Patienten pro Jahr, vor allem Kinder, lernen dadurch wieder hören. Großzügiger Gastgeber der Wohltätigkeitsveranstaltung war diesmal Michael Pistecky, Chef der Mercedes-Benz-Niederlassung in Freiburg. Für den Gaumenkitzel sorgte die Colombi-Küche, die Hirnnahrung lieferten wieder die beiden SWR-Mitarbeiter: Moderator Alfred Marquard fügte flott formuliert die Texte bekannter Autoren zusammen, die Sprecher Patrick Blank vortrug.

Thema: Reisen. Zu Wort kamen unter anderen Johann-Peter Hebel, Matthias Claudius, Johann Wolfgang von Goethe, Umberto Ecco, aber auch Laszigs Lieblingsschriftsteller Kurt Tucholsky. Ihr Tenor: heiter bis wolkig, aber niemals lau.

 

<< zurück zur Übersicht