Ein ganzer Garten voller Töne

Neu beim Cochlear Implant Centrum der HNO-Klinik:
Ein 203 500 Euro teurer Klanggarten

Tim Jaegel mag das Lithophon. Er ist viereinhalb Jahre alt, aus Baden-Baden, und schon vertraut mit dem großen Xylophon aus Stein im neuen Klanggarten des Cochlear Implant Centrums der Hals-Nasen- Ohren-Uniklinik, der am Freitag eröffnet wurde.

Ermöglicht haben die 203 500 Euro teure Investition die „Aktion Herzenssache“ des Südwestrundfunks und des Saarländischen Rundfunks (mit 185 000 Euro) und der Förderverein des Implant Centrums (mit 18 500 Euro).

Schon mal ein Summloch getestet? Die Anleitung: Tief einatmen, summen und am Summloch den eigenen Ton finden – das ist der, bei dem die Stimme bis in die Fußsohlen durch den Körper vibriert. Die Klangsäule klingt, wenn man mit der Hand an den polierten Granitblock mit seinen tiefen Einschnitten schlägt. Und so geht es weiter, den gesamten Klanggarten entlang, der (nach Vandalismus mit Schäden von rund 10 000 Euro) videoüberwacht und durch einen Zaun geschützt, Kindern die Schönheit von Tönen nahe bringen soll.

Lea Laborenz hat schon alle Instrumente durch. Sie ist neun Jahre alt, kommt aus der Nähe von Offenburg und muss sich immer wieder im Implant Centrum behandeln lassen, seit sie –wie Tim– mit einem Jahr ein Cochlear Implantat (eine elektronische Innenohrprothese) bekommen hat. Sie wurde taub geboren, doch genau wie Tim spricht und hört sie ähnlich wie Kinder, die nie Probleme mit den Ohren hatten.

Rund 100 Babys werden in Baden- Württemberg jedes Jahr schwer hörgeschädigt geboren, listet Staatssekretär Gundolf Fleischer (CDU) auf, bei weiteren 100 führen Infektionen zu Hörschäden. Das Freiburger Implant Centrum gilt im Land als „Kompentenzzentrum“ – und das, betonen alle Redner wiederholt, sei vor allem das Verdienst von Roland Laszig, dem Ärztlichen Direktor der HNOKlinik. Dem„begnadeten Spendensammler“ (OB Dieter Salomon) gelingt es zusammen mit dem Förderverein „Taube Kinder lernen hören“, große Summen scheinbar mühelos aufzutreiben.

Ideen für ihre Verwendung hat er genug: Nächstes Ziel ist der vier Millionen Euro teure Ausbau des Gebäudes, in dem die insgesamt 1500 Kinder, die (meist einige Tage im Jahr) vom Implant Centrum betreut werden, mit ihren Eltern übernachten können. Zurzeit ist dort Platz für 24 .

Anja Bochtler

 

<< zurück zur Übersicht