Leckerbissen für Gaumen und Ohren


Christine und Roland Laszig hatten weiche Knie. Ihre literarische Soirée am Samstagabend war Premiere und Experiment: Leckerbissen für Gaumen und Ohren im einmaligen Ambiente des Gewölbekellers im Petershof - und das alles für 111 Euro pro Karte zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Taube Kinder lernen hören“.

Diese fast amerikanisch anmutende Variante einer Wohltätigkeitsveranstaltung hat funktioniert. Sie war so gut wie ausverkauft und brachte allein dadurch schon 12 500 Euro. Die fast 120 Gäste, darunter zahlreiche Prominente wie Ehrenbürger Eugen Martin und Uni-Prorektor Mathias Langer, waren so begeistert, dass sie sich von Vereinspräsidentin Freifrau Ilka von Gleichenstein noch einmal zur Kasse bitten ließen. Stolze 17 644 Euro waren es zum Schluss. Roland Laszig, Leiter der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik am Uni-Klinikum, war erleichtert und zufrieden. Mit Unterstützung des Vereins kann er die Arbeit für Hörbehinderte fortführen.

Mit dem Cochlear-Implantat, das er mit entwickelt hat, erhalten seine Patienten eine Hightech-Hörprothese für das Innenohr (Cochlea). Jährlich 100 Patienten, vorwiegend Kinder, lernen so wieder zu hören. Mehr als 1000 Menschen werden vom Implant-Zentrum dauerhaft behandelt.

Der Professor und seine Frau hatten für die Lesung zwei renomierte Sprecher gewonnen: Patrick Blank, dessen Stimme aus zahlreichen ARD-Dokumentarfilmen bekannt ist, und den SWR-Moderator Alfred Marquart, der auch das Programm thematisch passend zusammenstellte.

Es ging um Sprache, von der Bibel mit dem Turmbau zu Babel über Kurt Tucholsky (“Wie sprechen Menschen? Aneinander vorbei.“) bis zum Newspeak im Buch „1984“ von George Orwell. Mal amüsant, mal nachdenklich, immer kurzweilig. Zielscheibe des Spotts waren bevorzugt Politiker, ws CDU-Stadtrat Wendelin von Kageneck ebenso sportlich nahm wie Parteifreund und Staatssekretät Gundolf Fleischer, Vizepräsident des Vereins.

Ach ja, die Küche des Colombi-Hotels servierte Zanderfiltet und Hummer im Nudelteig gegart auf Courgettenragout und Champagnersauce. Der Premiere wird sicherliuch ein zweiter Teil folgen.

Infos: www.taube-kinder-lernen-hoeren.de

 

<< zurück zur Übersicht